Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter. x

SEO Day 2013 Recap – Mit meinen Top 5-Learnings

geschrieben von am 19.10.13

Eine kurze Zusammenfassung und meine Erkenntnisse der SEO-Fachkonferenz

Der SEO Day im Jahr 2013 feierte seinen 3. Geburtstag und konnte in diesem Jahr sogar 600 Besucher begrüßen. Die Fachkonferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung informiert professionelle SEOs, Unternehmer, Marketingleiter etc. zu den aktuellen Entwicklungen im SEO-Bereich.

Für mich war es auch schon der 3. Besuch des SEO Days und war insgesamt mit der Konferenz zufrieden. Die Orga von Fabian Rossbacher konnte ebenfalls erneut überzeugen, auch wenn ich die verheißungsvolle Party leider verpasst habe.

SEO Day 2013: Kurz und knapp

Das Kernthema beim SEO Day 2013 war definitiv Content-Marketing. Mithilfe von attraktiven und kreativen Inhalten können Websites damit viel Aufmerksamkeit erzeugen. Letztlich sollen dadurch unter anderem Backlinks und soziale Signale resultieren, um nachhaltig auch in Google besser positioniert zu sein.

Darüber hinaus wurden auch viele weitere Themen behandelt, wie z.B.:

  • SEO in China
  • Shop SEO
  • Videomarketing
  • Google+ im Marketing-Mix
  • Und viele weitere

SEO-Day-2013

Meine besuchten Vorträge

Für die weitere Entwicklung von SENSational Marketing war das Thema Content-Marketing natürlich ein wichtiges Thema, weshalb ich auch spezifisch diese Vorträge auswählte. Des Weiteren waren z.B. aber auch das Tracking und die dynamische Content-Anpassung für mich interessant. Folgende Vorträge habe ich besucht:

  • All you can Track, Karl Kratz
  • Compelling Content, Björn Tantau
  • Shop SEO, Manfred Gottschling
  • Content Marketing Praxis – Vom Audit bis zur Outreach, Sepita Ansari
  • “Abseits vom Google Bombing und Links kaufen gibt es noch andere Methoden, wie man unliebsame Konkurrenten los wird. Und hier erfahren Sie, wie man sich dagegen wehrt.“, Pascal Fantou
  • Google Plus im Marketing-Mix, Jens Brechmann
  • „Schulden Suchmaschinenoptimierer einen konkreten Erfolg? Rechtliche Auswirkungen und Handlungsbedarf nach dem Urteil des LG Amberg.“, Christian Solmecke
  • „Was mir aktuell auf Seele brennt, was jeder denkt und keiner ausspricht. Kein BusinessShit einfach frei raus und gerade (dadurch hilfreich)“, Marco Janck
  • Lügen meine Leistungskennzahlen?, Niels Dahnke
  • Contentmarketing: effizientes Seeding, Nicolas Sacotte

SEO-Day-2013-2

Meine Top 5 Learnings

  1. Bei größeren Website bietet sich Screaming Frog zum Content-Inventar an. Anschließend kann man die Inhalte in Excel um die Infos zu Backlinks und soziale Signale anreichern und letztlich gut nach Themen und Popularität sortieren. Welche Inhalte haben also viele Backlinks bzw. Likes und +1’s bewirkt?
  2. Fokussieren auf die Konversionsoptimierung für wiederkehrende Besucher, anstatt neue Besucher. Bei wiederkehrenden Besuchern haben wir bereits mehr Informationen und können die Inhalte dynamisch besser aussteuern. Dabei sollten nicht mehr als 3 Elemente gleichzeitig getestet bzw. dynamisch angepasst werden.
  3. Followerwonk kann für den Content Outreach nützlich sein
  4. In Excel-Diagrammen sollten die Werte stets dabei stehen, weil eine Farbenblindheit beim Empfänger möglich ist (habe ich ehrlich gesagt bisher nie dran gedacht)
  5. Offline-Ansprache der Zielgruppe im Zuge des Content-Marketings kann wahre Wunder bewirken

SEO Day 2013 Livestreams

Andreas Graap hat sich die Mühe gemacht und Livestreams zur Verfügung gestellt, diese findet man unter http://www.youtube.com/playlist?list=PL-s4S0jy82R34BHoMysqPSOiyWeycCDxX. Danke Andreas!

Weitere Recaps

http://t3n.de/news/seoday-2013-content-marketing-502602/

http://www.luna-park.de/blog/6016-recap-luna-park-beim-seo-day-2013/

http://www.online-solutions-group.de/blog/suchmaschinenoptimierung-seo/recap-seo-day-2013-aufbruch-in-die-seo-zukunft-im-rheinenergiestadion/

http://www.takevalue.de/blog/seo-day-2013-recap

http://www.seo-profession.de/recap-seo-day-2013/

http://www.trafficmaxx.de/blog/seo/unser-seoday-2013-ein-recap-zur-gelungenen-veranstaltung

http://felixbeilharz.de/seoday-2013-recap-seoday-die-dritte/