Linkbaiting

Unter Linkbaiting versteht man Aktionen, welche andere Webmaster auf natürliche Weise veranlassen, zur eigenen Seite zu verlinken. Solche Ideen sind sehr aufwendig, aber wenn sie erfolgreich sind, gibt es zahlreiche Backlinks.

Was ist ein Linkbait?

Der englische Begriff „baiting“ heißt so viel wie „ködern“. Linkbaiting ist also der Versuch, Verweise von anderen Webmastern zu ködern. Man möchte also mit einem Artikel bzw. Beitrag viel Aufmerksamkeit erregen, im positiven Sinne, um dadurch eine hohe Resonanz in Form von Backlinks zu erhalten. Man kann es mit einem Aufreißer in einer Boulevard-Zeitung vergleichen. Je aggressiver die Aufmachung, desto mehr Leser, auch solche die sonst eigentlich kein Interesse für das Thema hegen, werden es aufrufen. Linkbaiting ist also eine sehr fortgeschrittene Methode der Off Page Optimierung, bedarf einiger Vorbereitung und einer guten Strategie. So sollte man bspw. den Artikel direkt via Facebook, Twitter und Social Bookmarks teilen können.

Beispiele zum Linkbaiting

Man sollte die Themen für sein Linkbaiting nach einer breiten Zielgruppe ausrichten. Der Inhalt muss aber zeitglich zu Kontroversen und unterschiedlichen Meinungen anregen. Politik und Wirtschaft sind immer beliebt, neigen aber auch zu aggressiven Kommentaren. Wobei es nur im Sinne des Webmasters sein kann, wenn eine heiße Diskussion entfacht wird.

Ein Linkbait kann aber auch einfach nur „überaus“ nützlich sein. Große Listen und Tabellen, welche möglichst viele Quellen beinhalten, sind besonders hilfreich. Je mächtiger die Zusammenstellung, desto wirkungsvoller der Linkbait. Beliebt sind 101-Listen, also eine solche Anzahl von Links oder Tipps, um über ein bestimmtes Thema mehr zu lernen.

Kostenlose Dokumente und Software sind ebenfalls ideal, um ein starkes Linkbaiting aufzubauen. So gibt es eBooks wie Sand am Meer, die einfach nur zum Verbreiten erstellt wurden. Kostenlose Scripte für Webmaster sind auch lohnenswert und werden aus Dankbarkeit auch in den Netzwerken erwähnt. Linkbaiting ist eine Möglichkeit, um auf natürliche Weise, kurzfristig viele Backlinks zu erhalten.

Add me

Letzte Beiträge

Letzte Kommentare

Kategorien

Sind wir schon vernetzt?

Seiten

Schlagwörter